News

Handbuch

Plugins

FAQ

Zukunft

Download

Newsletter

Links

Foren

Kontakt

 

So wird es mit Terragen weitergehen



Seit Version 0.8.11 am 4. Februar 2000 erschienen ist, ist es relativ ruhig geworden. Wird Terragen nicht mehr weiterentwickelt?

Doch, die Entwicklung ist nur im Moment zurückgestellt. Matt Fairclough, der Programmierer von Terragen, ist in die USA gezogen, und arbeitet dort für die Firma Digital Domain. Diese Firma ist verantwortlich für Spezialeffekte in Werbung (z.B. Mercedes, Nike), Musik-Videos (z.B. Rolling Stones) und Kinofilmen (z.B. Titanic, Fight Club) und gehört in diesem Bereich zu den ganz Großen. Matt arbeitet dort u.a. an einer speziell angepaßten Version von Terragen, die z.B. in einem Werbespot der amerikanischen Automarke Dodge zum Einsatz kam (der Spot lief nur in den USA). Während seiner Arbeit für diese Firma ist es ihm untersagt an der öffentlichen Version von Terragen weiterzuarbeiten bzw. neue Versionen zu veröffentlichen. Davon ist auch das PDK (Plugin Development Kit) betroffen, das es anderen Programmierern ermöglicht, Erweiterungen für Terragen zu erstellen. Einige haben jedoch eine Testversion des PDK und haben deshalb erste Plugins veröffentlicht. Matt wird mindestens bis zum Februar 2001 bei Digital Domain arbeiten. Terragen wird jedoch auf jeden Fall weiterentwickelt. Diese Pause in der Entwicklung ist möglicherweise sogar sehr hilfreich, denn während seiner Zeit bei Digital Domain hat Matt die Möglichkeit, sich intensiv mit neuen Features für Terragen zu beschäftigen. Diese werden dann wahrscheinlich auch in die öffentliche Version von Terragen einfließen. Doch auch die aktuelle Version von Terragen hat so viele Möglichkeiten, daß die Zeit bis zur nächsten Version sicher nicht zu lang wird.

Hier folgt eine Aufstellung verschiedener Funktionen, die es in späteren Versionen von Terragen geben soll.


PflanzenSie wären dringend nötig, um die Bilder noch realistischer zu gestalten. Gras und niedrige Vegetation wird auf jeden Fall eher implementiert als Bäume.

SteineIn späteren Versionen von Terragen wird es nicht nur felsige Oberflächen geben, sondern auch wirkliche Steinbrocken, die in der Landschaft liegen.

Regen/WasserfälleBeim Rendern von Wasser hat es mit der Version 0.7.x schon große Fortschritte gegeben (Refelektionen und Transparenz), aber Möglichkeiten für z.B. Regen und Wasserfälle fehlen noch.

WellenDas Wasser bewegt sich in Animationen.

WolkenVerbesserungen bei den Wolken, z.B. mehrere Layer, also Schichten von Wolken und realistische Schatten auf dem Boden.

PlanetenPlaneten, Monde, Sterne, mehrere Sonnen, ...

Beliebige ObjekteMenschen, Häuser, Autos, Tiere, ...

Unterstützung von 3D-HardwareNur für die Vorschau

Unterstützung von anderen PlattformenEine Apple Macintosh - Version ist bereits in Arbeit, Unterstützung für Linux, BeOS und weitere Systeme ist angedacht.

ForschrittsanzeigeProzentanzeige der bereits gerenderten Bildteile, Anzeige der noch verbleibenden Zeit.

Import/ExportUnterstützung für viele Dateiformate




 




Nach oben


Letzte Änderung am: 03.12.2000